Apple - iBook G4

November 22 2006

Eigentlich wollte ich über etwas ganz anderes schreiben, aber mein iBook hat rumgezickt … und deshalb hier meine iBook G4 Geschichte:

Im Mai 2006 habe ich mir im Apple “Refurbished Store” ein iBook G4 gekauft.

  • Fairer Preis (<700Euro)

  • Schickes Design

  • PowerPC

Im Juni habe ich dann den Speicher von 512MB auf 1.5GB aufrüsten lassen. Natürlich bei einem offiziellen Apple Partner.

Gestern nachmittag traten dann die ersten (vollkommen “wirren”) Probleme auf.

  • CDs konnten nicht mehr gelesen werden

  • DMGs nicht mehr gemountet werden

  • usw

Irgendwann abends kam ich dann durch Zufall auf die Idee: “Defekter Speicher”.

20 Minuten später wusste ich es dann: 1 bit hakte auf “1”. Tja, schade auch.

Heute morgen dann auf zu einem grossen Apple Partner in München.

Nachdem ich dort dann das Problem erklärt und jede Menge Formulare ausgefüllt hatte, durfte ich mein iBook abgeben und mir wurde mitgeteilt:

“In 5-7 Tagen können sie das Gerät wieder abholen”.

5-7 Tage ? Und was mache ich solange ?

Durch etwas Hartnäckigkeit konnte ich dann den Service dazu bewegen, den Techniker direkt loslegen zu lassen.

60 Minuten später stand dann fest: “Defekter Speicher.” Ach … was ganz neues.

“Der Techniker hat den defekten Speicher wieder eingebaut.” Ähm ?

“Der Speicher wurde nicht von uns verbaut, also fällt das ganze nicht unter Garantie. Das macht 50 Euro.” Hallo?! 50 Euro … 1 Stunde Wartezeit … für etwas das ich vorher schon wusste ?

Naja, für nochmal 125 Euro … zusätzlich, wurde mir dann ein neuer Speicherriegel eingebaut. (Dauer: 10 Minuten, samt Hardwarecheck.) Totale Kosten: 175 Euro Zeitaufwand: 3 Stunden Aber wir haben ja auch etwas gelernt: Nur weil auf einem Laden Apple draufsteht, ist noch lange nicht Apple drinne. Ich bin jetzt Mal gespannt was der andere Apple Partner in Stuttgart zu dem defekten Speicher sagt, den ich natürlich zurückgeben werde.